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Kostenfalle Kleingedrucktes: Vorsicht beim neuen Handyvertrag
Datum: Dienstag, dem 09. Februar 2016
Thema: Flatrate Infos


Kostenfalle Kleingedrucktes: Vorsicht beim neuen Handyvertrag

(ddp direct) Werbung für Handys und Tarife geht oft mit scheinbaren Schnäppchen-Angeboten auf Jagd nach neuen Vertragskunden. Doch so lukrativ die Anzeigen auch erscheinen - Verbraucher sollten sich vor dem Abschluss eines Handyvertrages genau mit dem Kleingedruckten auseinandersetzen. handytarife.de verrät, worauf zu achten ist.

Versprechungen wie Flatrate für 0 Euro!, Wir halbieren Ihre Grundgebühr! oder Die ersten 3 Monate kostenlos! sind verführerisch - und sollten Kunden stutzig machen.

Der Teufel steckt im Detail

Wagt man als Verbraucher den Blick in den umfangreichen Apparat an Fußnoten, wird man schnell eines Besseren belehrt. Gerne wird im Kleingedruckten bewusst so formuliert, dass die Angaben undurchschaubar bleiben. Oft ist zudem die klein gedruckte Schrift kaum lesbar. Um dennoch gute, seriöse Angebote von dubiosen zu unterscheiden, führt kein Weg daran vorbei, in Ruhe das Kleingedruckte zu studieren.

"Oft entdeckt man hier Ausnahmeregelungen und Einschränkungen, die den günstig geglaubten Vertrag zur Kostenfalle werden lassen" erläutert Henrik Wolter, Tarifexperte des unabhängigen Verbraucherportals handytarife.de. "So werden beispielsweise für die gratis Software nach drei Monaten plötzlich doch Kosten fällig, oder die erlassene Grundgebühr geht mit einer vertraglich festgelegten Mindestnutzung einher."

Vorsicht Kostenfalle

Versteckte Klauseln, die im Zweifel Mehrkosten für den Kunden bedeuten, sind in vielen Handyverträgen zu finden - und schnell werden sie überlesen. Beispiel eines Anbieters: "Sollte die Mindestnutzung nicht erfolgen, wird an den Wochentagen von Montag bis Freitag 0.39 EUR und am Wochenende von Samstag bis Sonntag 0.19 EUR je Tag berechnet." Erst der Blick in die Tarif-Details enttarnt die Kostenfalle.

"Den Aussagen der Werbung blindlings zu vertrauen kann teuer werden" warnt Wolter. Eine gesunde Portion Skepsis und Zeit sollten Kunden mitbringen, wenn sie sich mit dem Kleingedruckten auseinandersetzen. Und sie sollten nicht vergessen: Keiner der Anbieter hat etwas zu verschenken.

Den kompletten Artikel lesen Sie unter:
http://handytarife.de/index.php?fussnoten-handywerbung-handyvertraege

Detaillierte Informationen zu Handys und Tarifen, mit Kostenfallen und Rechenbeispielen finden Sie in der umfangreichen Broschüre "Handy-Guide - Mobilfunk-Ratgeber für Einsteiger und Fortgeschrittene", die kostenlos auch im Internet einsehbar ist unter http://handytarife.de/index.php?handy-guide

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/15pdin

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http://themenportal.de/telefonie/kostenfalle-kleingedrucktes-vorsicht-beim-neuen-handyvertrag-50312


=== handytarife.de - Die Tarifexperten ===

Die mittlerweile über elfjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Handys und Tarife sorgt dafür, dass handytarife.de zu den führenden Online-Portalen im Telekommunikationsbereich zählt. Der Handy-Tarifrechner, ausführliche Tarif-Vergleiche sowie Handy-Testberichte und verschiedene Mobilfunk-Ratgeber informieren die Verbraucher Anbieter-unabhängig.

Weitere Informationen sowie Fotos für Ihre Berichterstattung über handytarife.de finden Sie unter http://handytarife.de/presse


handytarife.de / Bo-Mobile GmbH
Jörn Wolter
Trierer Str. 70-72
53115
Bonn
joern.wolter@bo-mobile.com
0228-909074-13
www.handytarife.de


Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de


Kostenfalle Kleingedrucktes: Vorsicht beim neuen Handyvertrag

(ddp direct) Werbung für Handys und Tarife geht oft mit scheinbaren Schnäppchen-Angeboten auf Jagd nach neuen Vertragskunden. Doch so lukrativ die Anzeigen auch erscheinen - Verbraucher sollten sich vor dem Abschluss eines Handyvertrages genau mit dem Kleingedruckten auseinandersetzen. handytarife.de verrät, worauf zu achten ist.

Versprechungen wie Flatrate für 0 Euro!, Wir halbieren Ihre Grundgebühr! oder Die ersten 3 Monate kostenlos! sind verführerisch - und sollten Kunden stutzig machen.

Der Teufel steckt im Detail

Wagt man als Verbraucher den Blick in den umfangreichen Apparat an Fußnoten, wird man schnell eines Besseren belehrt. Gerne wird im Kleingedruckten bewusst so formuliert, dass die Angaben undurchschaubar bleiben. Oft ist zudem die klein gedruckte Schrift kaum lesbar. Um dennoch gute, seriöse Angebote von dubiosen zu unterscheiden, führt kein Weg daran vorbei, in Ruhe das Kleingedruckte zu studieren.

"Oft entdeckt man hier Ausnahmeregelungen und Einschränkungen, die den günstig geglaubten Vertrag zur Kostenfalle werden lassen" erläutert Henrik Wolter, Tarifexperte des unabhängigen Verbraucherportals handytarife.de. "So werden beispielsweise für die gratis Software nach drei Monaten plötzlich doch Kosten fällig, oder die erlassene Grundgebühr geht mit einer vertraglich festgelegten Mindestnutzung einher."

Vorsicht Kostenfalle

Versteckte Klauseln, die im Zweifel Mehrkosten für den Kunden bedeuten, sind in vielen Handyverträgen zu finden - und schnell werden sie überlesen. Beispiel eines Anbieters: "Sollte die Mindestnutzung nicht erfolgen, wird an den Wochentagen von Montag bis Freitag 0.39 EUR und am Wochenende von Samstag bis Sonntag 0.19 EUR je Tag berechnet." Erst der Blick in die Tarif-Details enttarnt die Kostenfalle.

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