Flatrate News ! Flatrate News & Infos Flatrate Forum ! Flatrate Forum Flatrate Videos ! Flatrate Videos Flatrate Foto-Galerie ! Flatrate Foto - Galerie Flatrate Links ! Flatrate Web - Links Flatrate Lexikon ! Flatrate Lexikon Flatrate Kalender ! Flatrate-Central Kalender

 Flatrate-Central.de: News, Infos & Tipps zu Flatrates

Seiten-Suche:  
 Flatrate Central <- Home     Anmelden  oder   Einloggen    
Interssante News,
Infos und Tipps @
Flatrate-Central.de:
Mit Sicherheit ein gutes Geschenk! - Notrufhandy Helpphone verbindet M ...
Foto: aveato Catering
aveato Catering aus Berlin bietet eine Flat Rate für Servicemater ...
OILCO kooperiert mit Online-Portal Brennstoffboerse.de
Web App Ansicht auf allen Geräten
JEDDiT jetzt im neuen modernen Flat Design
SeniorenHandy - das für Senioren und Senioren/Innen optimierte Mo ...
SeniorenHandy - das für Senioren und Senioren/Innen optimierte Mo ...
Flatrate Infos News & Tipps Flatrate für Beratungen

Flatrate Infos News & Tipps Who's Online
Zur Zeit sind 84 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Flatrate Infos News & Tipps Online - Werbung

Flatrate Infos News & Tipps Haupt - Menü
Flatrate News - Services
· Flatrate - News
· Flatrate - Links
· Flatrate - Forum
· Flatrate - Lexikon
· Flatrate - Kalender
· Flatrate - Testberichte
· Flatrate - Seiten Suche

Redaktionelles
· Alle Flatrate-Central News
· Flatrate-Central Rubriken
· Top 5 bei Flatrate-Central
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Flatrate-Central
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Flatrate-Central
· Account löschen

Interaktiv
· Flatrate Link senden
· Flatrate Event senden
· Flatrate Bild senden
· Flatrate Testbericht senden
· Flatrate Kleinanzeige senden
· Flatrate News / Artikel posten
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Flatrate-Central Mitglieder
· Flatrate-Central Gästebuch

Information
· Flatrate-Central FAQ/ Hilfe
· Flatrate-Central Impressum
· Flatrate-Central AGB & Datenschutz
· Flatrate-Central Statistiken

Flatrate Infos News & Tipps Kostenlose Browser Games
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Flatrate Infos News & Tipps Terminkalender
März 2024
  1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Tagungen
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Treffen
Geburtstage
Gedenktage
Sonstige

Flatrate Infos News & Tipps Seiten - Infos
Flatrate-Central.de - Mitglieder!  Mitglieder:13146
Flatrate-Central.de -  News!  Flatrate-News:2.537
Flatrate-Central.de -  Links!  Flatrate-Links:4
Flatrate-Central.de -  Kalender!  Flatrate-Termine:0
Flatrate-Central.de -  Lexikon!  Flatrate-Lexikon:3
Flatrate-Central.de - Forumposts!  Forumposts:258
Flatrate-Central.de -  Galerie!  Galerie Bilder:68
Flatrate-Central.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:4

Flatrate Infos News & Tipps Flatrate-Central.de WebTipps
Flatrate ! Flatrate bei Google
Flatrate ! Flatrate bei Wikipedia

Flatrate Infos News & Tipps Online WEB Tipps
Gratisland.de Pheromone

Flatrate-Central.de - News & Infos rund um Flatrates !

Flatrate - Seite - News ! 'Schönheit ist Kapital'

Veröffentlicht am Dienstag, dem 09. Februar 2016 von Flatrate-Central.de

Flatrate Infos
Freie-PM.de: Der Freiburger Soziologe Sacha Szabo über Selfies und die Selbstdarstellung junger Frauen in populären Fernsehformaten.

Immer mehr junge Frauen orientieren sich an dem scheinbar leichten Erfolg den Schönheit in bestimmten TV-Formaten verspricht. Diese Form der Selbstdarstellung ist auch ein Grund für den aktuellen Trend der Selfies. Also Aufnahmen, die man von sich selbst schießt und ins Internet stellt. Warum geschieht das? Wir sprachen darüber mit dem Soziologen Sacha Szabo (http://www.sacha-szabo.de/) vom Freiburger Institut für Theoriekultur (http://institut-theoriekultur.de/) .

Warum sind Selfies gerade so aktuell?

Sacha Szabo: Es ist eine sehr schnelle und unkomplizierte Art der Selbstdarstellung. Erving Goffman stellte ja bezüglich der Rollen fest, dass wir alle immerzu und überall Theater spielen, natürlich in unterschiedlichen Rollen. Bei sozialen Netzwerken scheint es nun so zu sein, dass dort die Rollen, analog zu den Celebs, zu den Promis inszeniert werden. Lange stand ja der Vorwurf im Raum man würde intimes in diesen Netzwerken preisgeben und jeder Personaler würde zuerst einmal den Bewerber googeln. Nun reagieren die User darauf und optimieren ihre Selbstdarstellung. Selbstverständlich kann jede Form der Exposition peinlich sein, aber solange man selbst die aktive ist, oder den Glauben hat der oder die aktive zu sein, tritt die Pein zurück und man empfindet sich als Handelnde, also keineswegs als ohnmächtig. Das ist zeitgemäße Medienkompetenz. Auch kommt hinzu, dass die Funktion dieser Bilder in den Netzwerken, neben den Texten, eine symbolische Ordnung ist. Es ist die Geschichte meines Lebens, die ich schreibe. Nicht von ungefähr wurde ja auch Facebook vor einiger Zeit überarbeitet, so dass jetzt eine fortlaufende Autobiographie entsteht.

Aber warum sind die jungen Frauen jetzt so gestylt? Spielen dort die Fernsehformate, wie Germanys Next Topmodel eine Rolle?

Sacha Szabo: In der Soziologie spricht man ja von unterschiedlichen Kapitalarten. Bourdieu nennt ökonomisches, soziales und kulturelles Kapital. Aus diesen Formen kann man noch das symbolische Kapital, also etwa Schönheit und Aufmerksamkeit, was ein informelles Kapital ist, ableiten. Schönheit war ein verhältnismäßig machtloses Kapital, das dem weiblichen zugeordnet war. Noch vor wenigen Jahren zeigen Zeitungsannoncen, dass eine Frau schön zu sein hatte, aber bitteschön den Mund halten solle. Der Wandel, weg von diesem Frauenbild, scheint durch diese Glamourfotos zurückgedreht zu werden, eine Art präemanzipatorische Romantik. Insofern akkumulieren hier Nutzerinnen dieses symbolische Kapital Schönheit, indem sie sich von ihren Freunden und Freundinnen bewerten lassen. Was oft auch zuckersüß geschieht. Aber so einfach ist das nicht. Die Schönheit wird durch die Klicks und Likes in Aufmerksamkeit transformiert. Man kann es auf die Formel bringen, Aufmerksamkeit ist Kapital. Insofern bewirtschaften die jungen Frauen das Kapital, das Ihnen zur Verfügung steht. Sie handeln wie Markteilnehmerinnen und bemühen sich den Ertrag zu optimieren und eventuell Gewinn daraus zu ziehen. Abwertend werden diese Akteurinnen als "Attention Whores" bezeichnet. Der Gegenspieler, den man dabei nicht außer Acht lassen darf, sind die Betreiber der Netzwerke, die die Aufmerksamkeit nun in ökonomisches Kapital verwandeln.

Was aber ist nun konkret mit den angesprochenen Fernsehformaten? Haben diese eine Vorbildfunktion?

Sacha Szabo: Massenmedien, dazu gehört nun einmal das Fernsehen, aber auch das Internet, gehören zu unserer alltäglichen Umwelt und diese Umwelt wirkt prägend, als das wir uns in dieser Umwelt zu verorten suchen. Der Zynismus dieser Medien besteht ja nun darin, alles und jeden zur Ware zu machen. Die Verlockungsprämie dabei ist die Aufmerksamkeit die man bekommt, aber auch die Aufmerksamkeit die man beispielsweise in eine Suchanfrage investiert. Die Aktivistinnen von Femen haben ja bei ihrer Aktion auf die menschenverachtende Inszenierung von GNTM hingewiesen, wobei Frauen in dieser Sendung nicht nur als sexy Objekt, ein Begriff der in dieser Sendung geradezu inflationär gebraucht wird, sondern richtiggehend als Ware mit dem entsprechenden Abnehmermarkt konfektioniert wird. Dass die Teilnehmerinnen sich für diesen Markt entsprechend optimieren ist allerdings kein singuläres Phänomen, sondern gilt gleichermaßen für Studierende, die im Rahmen des Bologna-Prozesses glauben sich für den Markt fit zu machen. Das irritierende ist nun, dass diese Optimierung scheinbar selbstbestimmt stattfindet und von den Akteuren auch noch bejaht wird. Das neoliberale Subjekt reiht sich selbst im Verwertungsprozess ein. Aber der Trug ist eben, dass dieses Subjekt noch glaubt die Spielregeln mitbestimmen zu können. Tatsächlich ist der Kapitalismus ein Moloch, ein Leviathan, der so unfassbar riesig ist, dass er jedes Vorstellungsvermögen sprengt und nun diese Subjekte so als Masse verwertet wie ein Blauwal Plankton in riesigen Mengen in sich hineinsaugt.

Eine sehr negative Einschätzung.

Sacha Szabo: Wir erleben wie bestimmte menschliche Qualitäten abgebaut werden, wie vor hundert Jahren Steinkohle. Es ist das symbolische und das kulturelle Kapital, das eine postindustrielle Gesellschaft abbaut und verwertet. Selbst Kritik, das ist ja eine der Folgerungen von Herbert Marcuse, ist Teil des Systems und ist für den Selbsterhalt des Systems notwendig. Insofern kann auch eine sehr sublime List in der Selbstinszenierung liegen. Dass nämlich Subversion in Form von Affirmation betrieben wird.

Vielen Dank für das Gespräch

Das Institut für Theoriekultur ist einer von Deutschlands führenden Theoriedienstleistern.

Unser Angebot:
Als Wissenschaftler sind wir in der Lage Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt auf eine innovative und einzigartige Weise zu thematisieren.
Ihr Produkt wird plötzlich für das Feuilleton und den Kulturteil interessant.
Über diese Kanäle können Sie ein völlig anderes, anspruchsvolles Kundenmillieu ansprechen.
Sie betreiben mit uns keine herkömliche Werbung sondern Pflege Ihrer Unternehmeskultur.

Unsere Möglichkeiten:
Ausgehend von Ihrem Produkt, Ihrer Marke oder Ihrem Unternehmen umfasst unser Angebot die Erarbeitung von:
Büchern (Monographien und Sammelbände)
Kongressen (Wir organisieren Kongresse und Workshops)
Ausstellungen (Wir kuratieren Ausstellungen)

Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich von unseren Referenzen überzeugen.
Institut für Theoriekultur
Institut für Theoriekultur
In der Breige 19
79189 Bad Krozingen
kontakt@institut-theoriekultur.de
0160 / 917-900-95
http://www.institut-theoriekultur.de

(Weitere interessante Medien News / Medien Infos / Media News / Media Infos gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


Der Freiburger Soziologe Sacha Szabo über Selfies und die Selbstdarstellung junger Frauen in populären Fernsehformaten.

Immer mehr junge Frauen orientieren sich an dem scheinbar leichten Erfolg den Schönheit in bestimmten TV-Formaten verspricht. Diese Form der Selbstdarstellung ist auch ein Grund für den aktuellen Trend der Selfies. Also Aufnahmen, die man von sich selbst schießt und ins Internet stellt. Warum geschieht das? Wir sprachen darüber mit dem Soziologen Sacha Szabo (http://www.sacha-szabo.de/) vom Freiburger Institut für Theoriekultur (http://institut-theoriekultur.de/) .

Warum sind Selfies gerade so aktuell?

Sacha Szabo: Es ist eine sehr schnelle und unkomplizierte Art der Selbstdarstellung. Erving Goffman stellte ja bezüglich der Rollen fest, dass wir alle immerzu und überall Theater spielen, natürlich in unterschiedlichen Rollen. Bei sozialen Netzwerken scheint es nun so zu sein, dass dort die Rollen, analog zu den Celebs, zu den Promis inszeniert werden. Lange stand ja der Vorwurf im Raum man würde intimes in diesen Netzwerken preisgeben und jeder Personaler würde zuerst einmal den Bewerber googeln. Nun reagieren die User darauf und optimieren ihre Selbstdarstellung. Selbstverständlich kann jede Form der Exposition peinlich sein, aber solange man selbst die aktive ist, oder den Glauben hat der oder die aktive zu sein, tritt die Pein zurück und man empfindet sich als Handelnde, also keineswegs als ohnmächtig. Das ist zeitgemäße Medienkompetenz. Auch kommt hinzu, dass die Funktion dieser Bilder in den Netzwerken, neben den Texten, eine symbolische Ordnung ist. Es ist die Geschichte meines Lebens, die ich schreibe. Nicht von ungefähr wurde ja auch Facebook vor einiger Zeit überarbeitet, so dass jetzt eine fortlaufende Autobiographie entsteht.

Aber warum sind die jungen Frauen jetzt so gestylt? Spielen dort die Fernsehformate, wie Germanys Next Topmodel eine Rolle?

Sacha Szabo: In der Soziologie spricht man ja von unterschiedlichen Kapitalarten. Bourdieu nennt ökonomisches, soziales und kulturelles Kapital. Aus diesen Formen kann man noch das symbolische Kapital, also etwa Schönheit und Aufmerksamkeit, was ein informelles Kapital ist, ableiten. Schönheit war ein verhältnismäßig machtloses Kapital, das dem weiblichen zugeordnet war. Noch vor wenigen Jahren zeigen Zeitungsannoncen, dass eine Frau schön zu sein hatte, aber bitteschön den Mund halten solle. Der Wandel, weg von diesem Frauenbild, scheint durch diese Glamourfotos zurückgedreht zu werden, eine Art präemanzipatorische Romantik. Insofern akkumulieren hier Nutzerinnen dieses symbolische Kapital Schönheit, indem sie sich von ihren Freunden und Freundinnen bewerten lassen. Was oft auch zuckersüß geschieht. Aber so einfach ist das nicht. Die Schönheit wird durch die Klicks und Likes in Aufmerksamkeit transformiert. Man kann es auf die Formel bringen, Aufmerksamkeit ist Kapital. Insofern bewirtschaften die jungen Frauen das Kapital, das Ihnen zur Verfügung steht. Sie handeln wie Markteilnehmerinnen und bemühen sich den Ertrag zu optimieren und eventuell Gewinn daraus zu ziehen. Abwertend werden diese Akteurinnen als "Attention Whores" bezeichnet. Der Gegenspieler, den man dabei nicht außer Acht lassen darf, sind die Betreiber der Netzwerke, die die Aufmerksamkeit nun in ökonomisches Kapital verwandeln.

Was aber ist nun konkret mit den angesprochenen Fernsehformaten? Haben diese eine Vorbildfunktion?

Sacha Szabo: Massenmedien, dazu gehört nun einmal das Fernsehen, aber auch das Internet, gehören zu unserer alltäglichen Umwelt und diese Umwelt wirkt prägend, als das wir uns in dieser Umwelt zu verorten suchen. Der Zynismus dieser Medien besteht ja nun darin, alles und jeden zur Ware zu machen. Die Verlockungsprämie dabei ist die Aufmerksamkeit die man bekommt, aber auch die Aufmerksamkeit die man beispielsweise in eine Suchanfrage investiert. Die Aktivistinnen von Femen haben ja bei ihrer Aktion auf die menschenverachtende Inszenierung von GNTM hingewiesen, wobei Frauen in dieser Sendung nicht nur als sexy Objekt, ein Begriff der in dieser Sendung geradezu inflationär gebraucht wird, sondern richtiggehend als Ware mit dem entsprechenden Abnehmermarkt konfektioniert wird. Dass die Teilnehmerinnen sich für diesen Markt entsprechend optimieren ist allerdings kein singuläres Phänomen, sondern gilt gleichermaßen für Studierende, die im Rahmen des Bologna-Prozesses glauben sich für den Markt fit zu machen. Das irritierende ist nun, dass diese Optimierung scheinbar selbstbestimmt stattfindet und von den Akteuren auch noch bejaht wird. Das neoliberale Subjekt reiht sich selbst im Verwertungsprozess ein. Aber der Trug ist eben, dass dieses Subjekt noch glaubt die Spielregeln mitbestimmen zu können. Tatsächlich ist der Kapitalismus ein Moloch, ein Leviathan, der so unfassbar riesig ist, dass er jedes Vorstellungsvermögen sprengt und nun diese Subjekte so als Masse verwertet wie ein Blauwal Plankton in riesigen Mengen in sich hineinsaugt.

Eine sehr negative Einschätzung.

Sacha Szabo: Wir erleben wie bestimmte menschliche Qualitäten abgebaut werden, wie vor hundert Jahren Steinkohle. Es ist das symbolische und das kulturelle Kapital, das eine postindustrielle Gesellschaft abbaut und verwertet. Selbst Kritik, das ist ja eine der Folgerungen von Herbert Marcuse, ist Teil des Systems und ist für den Selbsterhalt des Systems notwendig. Insofern kann auch eine sehr sublime List in der Selbstinszenierung liegen. Dass nämlich Subversion in Form von Affirmation betrieben wird.

Vielen Dank für das Gespräch

Das Institut für Theoriekultur ist einer von Deutschlands führenden Theoriedienstleistern.

Unser Angebot:
Als Wissenschaftler sind wir in der Lage Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt auf eine innovative und einzigartige Weise zu thematisieren.
Ihr Produkt wird plötzlich für das Feuilleton und den Kulturteil interessant.
Über diese Kanäle können Sie ein völlig anderes, anspruchsvolles Kundenmillieu ansprechen.
Sie betreiben mit uns keine herkömliche Werbung sondern Pflege Ihrer Unternehmeskultur.

Unsere Möglichkeiten:
Ausgehend von Ihrem Produkt, Ihrer Marke oder Ihrem Unternehmen umfasst unser Angebot die Erarbeitung von:
Büchern (Monographien und Sammelbände)
Kongressen (Wir organisieren Kongresse und Workshops)
Ausstellungen (Wir kuratieren Ausstellungen)

Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich von unseren Referenzen überzeugen.
Institut für Theoriekultur
Institut für Theoriekultur
In der Breige 19
79189 Bad Krozingen
kontakt@institut-theoriekultur.de
0160 / 917-900-95
http://www.institut-theoriekultur.de

(Weitere interessante Medien News / Medien Infos / Media News / Media Infos gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Flatrate-Central.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Flatrate-Central.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"'Schönheit ist Kapital'" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Flatrate-Central.de könnten Sie auch interessieren:

Nachgehakt: Video-Flatrates statt TV-Empfang

Nachgehakt: Video-Flatrates statt TV-Empfang
Günstiger Handyvertrag für 10 Euro - Allnet Flatrat ...

Günstiger Handyvertrag für 10 Euro - Allnet Flatrat ...
WLAN-Mesh-Router: Alles, was Sie wissen müssen

WLAN-Mesh-Router: Alles, was Sie wissen müssen

Alle Web-Video-Links bei Flatrate-Central.de: Flatrate-Central.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Flatrate-Central.de könnten Sie auch interessieren:

Samsung-Galaxy-J1-160615-D70-DSC_6364.jpg

Nokia-3410-160615-D70-DSC_6399.jpg

Samsung-Star-3-160615-D70-DSC_6389.jpg


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Flatrate-Central.de: Flatrate-Central.de Foto - Galerie

Werbung bei Flatrate-Central.de:





'Schönheit ist Kapital'

 
Flatrate Infos News & Tipps Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Flatrate Infos News & Tipps Video Tipp @ Flatrate-Central.de

Flatrate Infos News & Tipps Online Werbung

Flatrate Infos News & Tipps Verwandte Links
· http://www.institut-...
· hier
· http://www.institut-...
· hier
· Mehr aus der Rubrik Flatrate Infos
· Weitere News von Flatrate


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Flatrate Infos:
Mit Sicherheit ein gutes Geschenk! - Notrufhandy Helpphone verbindet Menschen zu jeder Zeit und von jedem Ort mit der Notrufzentrale


Flatrate Infos News & Tipps Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Flatrate Infos News & Tipps Online Werbung

Flatrate Infos News & Tipps Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Flatrate News, Infos & Tipps - rund um Flatrates / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.