Flatrate News ! Flatrate News & Infos Flatrate Forum ! Flatrate Forum Flatrate Videos ! Flatrate Videos Flatrate Foto-Galerie ! Flatrate Foto - Galerie Flatrate Links ! Flatrate Web - Links Flatrate Lexikon ! Flatrate Lexikon Flatrate Kalender ! Flatrate-Central Kalender

 Flatrate-Central.de: News, Infos & Tipps zu Flatrates

Seiten-Suche:  
 Flatrate Central <- Home     Anmelden  oder   Einloggen    
Interssante News,
Infos und Tipps @
Flatrate-Central.de:
Mit Sicherheit ein gutes Geschenk! - Notrufhandy Helpphone verbindet M ...
Foto: aveato Catering
aveato Catering aus Berlin bietet eine Flat Rate für Servicemater ...
OILCO kooperiert mit Online-Portal Brennstoffboerse.de
Web App Ansicht auf allen Geräten
JEDDiT jetzt im neuen modernen Flat Design
SeniorenHandy - das für Senioren und Senioren/Innen optimierte Mo ...
SeniorenHandy - das für Senioren und Senioren/Innen optimierte Mo ...
Flatrate Infos News & Tipps Flatrate für Beratungen

Flatrate Infos News & Tipps Who's Online
Zur Zeit sind 70 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Flatrate Infos News & Tipps Online - Werbung

Flatrate Infos News & Tipps Haupt - Menü
Flatrate News - Services
· Flatrate - News
· Flatrate - Links
· Flatrate - Forum
· Flatrate - Lexikon
· Flatrate - Kalender
· Flatrate - Testberichte
· Flatrate - Seiten Suche

Redaktionelles
· Alle Flatrate-Central News
· Flatrate-Central Rubriken
· Top 5 bei Flatrate-Central
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Flatrate-Central
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Flatrate-Central
· Account löschen

Interaktiv
· Flatrate Link senden
· Flatrate Event senden
· Flatrate Bild senden
· Flatrate Testbericht senden
· Flatrate Kleinanzeige senden
· Flatrate News / Artikel posten
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Flatrate-Central Mitglieder
· Flatrate-Central Gästebuch

Information
· Flatrate-Central FAQ/ Hilfe
· Flatrate-Central Impressum
· Flatrate-Central AGB & Datenschutz
· Flatrate-Central Statistiken

Flatrate Infos News & Tipps Kostenlose Browser Games
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Flatrate Infos News & Tipps Terminkalender
April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Tagungen
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Treffen
Geburtstage
Gedenktage
Sonstige

Flatrate Infos News & Tipps Seiten - Infos
Flatrate-Central.de - Mitglieder!  Mitglieder:13497
Flatrate-Central.de -  News!  Flatrate-News:2.547
Flatrate-Central.de -  Links!  Flatrate-Links:4
Flatrate-Central.de -  Kalender!  Flatrate-Termine:0
Flatrate-Central.de -  Lexikon!  Flatrate-Lexikon:3
Flatrate-Central.de - Forumposts!  Forumposts:262
Flatrate-Central.de -  Galerie!  Galerie Bilder:68
Flatrate-Central.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:4

Flatrate Infos News & Tipps Flatrate-Central.de WebTipps
Flatrate ! Flatrate bei Google
Flatrate ! Flatrate bei Wikipedia

Flatrate Infos News & Tipps Online WEB Tipps
Gratisland.de Pheromone

Flatrate-Central.de - News & Infos rund um Flatrates !

Flatrate - Seite - News ! MPS der Königsweg für Druckkosten- und Druckoptimierung

Veröffentlicht am Dienstag, dem 09. Februar 2016 von Flatrate-Central.de

Flatrate Infos
Freie-PM.de: Mit Managed Print Service hinaus aus der Druckkostenfalle

Büroökologie und Kostenreduzierung spielen in der Wirtschaft seit einigen Jahren eine wichtige Rolle. Mit Nachhaltigkeitskonzepten werden Produktionsprozesse, Umweltbilanzen und soziale Standards verbessert. Dennoch herrscht in vielen Unternehmen über die wahren Hintergründe und Möglichkeiten der Optimierungsmöglichkeiten eine große Unwissenheit. Das Thema Druckkosten für Laserdrucker und Tintendrucker ist seit Jahren in den Medien. Die Themen und Ansätze sind allerdings oft eher werblicher Natur, als das ein analytischer Ansatz dahinter steckt. Da ist die Rede vom Preis für Tinte als teuerste Flüssigkeit der Welt und sich selbst übertreffenden Produktionszyklen von Hardwaregeräten. Wenn man sich des Themas allerdings genauer annehmen möchte, so kommt man auf erstaunliche Zahlen, Fakten, Konzepte und Einsparpotenziale. Der Konzeptansatz dafür heißt kurz MPS (Managed Print Service).

Drucken für den Papierkorb

Der Traum vom papierlosen Büro, der vor wenigen Jahren noch Kernthema der CeBit war ist noch nicht ausgeträumt, jedoch von der Realität längst eingeholt. Auf der CeBit 2013 gibt es gar einen MPS Park in Halle 3. Der Grund dafür liegt auf der Hand.
So bestätigen neuere Studien dass in Europa ca. 20% aller ausgedruckten Dokumente meist ungelesen im Abfalleimer landen. Nicht wenige Unternehmen geben bis zu 3% Ihres Jahresgewinns für die Druckkosten aus. Hinzukommt das mehr als 30% aller technischer Supportanfragen bei den sogenannten Help Desk Technikern sich mit Druckproblemen befassen. Da sitzen also in der Regel hochbezahlte IT-Techniker oder Dienstleister die sich mit der Wartung von Laserdruckern, Papierstau, Bedienungsfehlern oder schlicht der Beschaffung von Verbrauchsmaterial wie Toner oder Tinte auseinandersetzen.

Viele Großunternehmen betreiben bereits ein zentrales Management der Supply Chain für Drucker und Zubehör. Allerdings werden dabei oft weder die Druckgewohnheiten, noch die Probleme der Mitarbeiter an den Geräten einbezogen. Das Ziel solcher individueller Analysen sollte ein auf das Unternehmen und die Mitarbeiter zugeschnittenes MPS-Konzept sein. Durch Transparenz, Erfassung und Reporting des Druckverhaltens und der daraus resultierenden Gesamtkosten kann das Unternehmen oder die Institution seine tatsächlichen Druckanforderungen erkennen und bewerten. Verschwendungen können so lokalisiert werden und dementsprechend wird die Druckumgebung wirtschaftlicher und nachhaltiger gestaltet. Einsparungen von 25-35 % der Gesamtkosten werden von Experten für realisierbar gehalten.

Die Entstehung von MPS-Lösungen für den Mittelstand

Was vor einigen Jahren für große Konzerne begann und mit entsprechenden Resultaten umgesetzt wurde, sucht sich nun auch seinen Weg in die Breite. Dass es dafür höchste Zeit wird, zeigen die alarmierenden Zahlen im Hintergrund: Sehr viele deutsche Unternehmen sehen sich nicht in der Lage, ihre Druckkosten oder ihr Druckvolumen zu beziffern. Immerhin werden in Deutschland Jahr für Jahr über 30 Milliarden Euro fürs Drucken aufgewandt. Nur insgesamt 20 % werden für die Geräte selber ausgebeben, zirka 45 % kommen auf die laufenden Betriebskosten für das Druckerzubehör, 15 % auf die Administration der Geräte und 20 % auf den technischen Service inklusive Wartung. Sieht man dann die erreichbaren Einsparungen, so beeindrucken die ungenutzten Potenziale : 10 - 30 % weniger Druckkosten, bis zu 80 % weniger Geräte, eine geringere Anzahl an Gerätetypen und dadurch außerdem weniger verschiedene Typen an Verbrauchsmaterial lassen sich in den meisten Fällen problemlos realisieren.

Ein Überblick der MPS Konzepte der Druckerhersteller

Seit einigen Jahren versuchen die Druckerhersteller im Unternehmensumfeld - oft gemeinsam mit ihren Vertriebspartnern, sich vom reinen Geräteverkauf unabhängiger zu machen und zusätzliche Serviceleistungen anzubieten. Das bietet Vorteile für beide Seiten: Händler und Hersteller stabilisieren ihr Geschäft und ihre Kundenbindung, während Kunden Einsparungen und effizienteres Arbeiten erwarten können. So wurde aus reinem Geräteverkauf zuerst einmal die Gestaltung einer systematisch geplanten Druckumgebung mit alternativen Finanzierungsmodellen. Aus "managed printing" entwickelten sich dann die aktuellen Managed Print Services, Managed Output Services, oder auch Managed Document Services, bei denen sich der Service-Provider nicht mehr nur um den Output, sondern auch um den Dokumenten-Workflow, bis hin zur Archivierung und Sicherung kümmert.
Inzwischen bieten alle namhaften Druckerhersteller ihr eigenes MPS-Konzept an. Die meisten Hersteller steigen mittlerweile bereits bei einer Größenordnung von 10- 15 Druckern ein. Alle Hersteller betonen jedoch die Notwendigkeit einer intensiven Beratung des Kunden. Neben den klassischen Kopiererherstellern wie Canon, Ricoh und Xerox, die schon lange Erfahrung mit Managed Output Services haben, sind mittlerweile auch fast alle Druckerhersteller dabei, eigene Konzepte umzusetzen und zu etablieren. Brother hat 2011 das Konzept Brother Leasing auf den Markt gebracht. Canon bietet solche Konzepte bereits seit 2008 an, hier wird MPS mit "Make Print Simple" übersetzt. Epson nennt sein Konzept "Druck Management Service" und bietet für kleinere Unternehmen "Click & More" als flexibles Klickpreismodell an. Hewlett Packard verfolgt einen eher breiten Ansatz, der unter dem Begriff "HP Managed Print Service" in diversen Formen und Modellen auch mit Partnern wie Ribbex, ein Systemhaus was sich auf MPS spezialisiert hat, umgesetzt wir d. Seit 2012 hat sich Konica Minolta mit "Optimized Print Services" neu aufgestellt. Lexmark bietet

sein Programm "Lexmark Global Services" bereits seit über zehn Jahren an. Bei OKI heißt das Programm einfach: "Oki Printer Flatrate". Ricoh nennt sein Programm, was aus der Kopiererwelt stammt "Managed Document Services". Bei Samsung läuft das Programm unter dem Namen "Managed Information Services". Xerox ist mit dem "Enterprise Print Services" am MPS-Markt vertreten. Kyocera bietet seit April 2012 "Kyocera Document Solutions" an und wirbt mit der Botschaft: "Versteckte Kosten erkennen und drastisch reduzieren".

Fazit:
Managed Print Services sind auf dem Markt angekommen. Trotzdem ist der Markt unübersichtlich und die Frage, ob nicht jeder Hersteller nur seine eigenen Geräte, Toner und Lösungen an den Mann bringen will, drängt sich auf. Daher ist der Königsweg eine herstellerunabhängige Beratung, die sowohl verschiedene Druckermarken wie auch Ansätze miteinander verknüpfen und optimieren kann.

Die Vorteile der herstellerunabhängigen Beratung beim MPS.
Fallbeispiel der BS Energy Group, Braunschweig.

Am Beispiel der BS Energy Gruppe (Stadtwerke Braunschweig) mit 1200 Mitarbeitern zeigen sich die Vorteile eines herstellerunabhängigen MPS-Konzeptes recht deutlich. Hier konnte sich die Ribbex GmbH gegen zwei Druckerhersteller durchsetzen, da sie sowohl beim Einsparpotenzial, der Reduzierung der Drucker, dem Austausch von Geräten, als auch bei Einbeziehung der Mitarbeiter ins Konzept die höchste Kompetenz beweisen konnte.
So konnte die Geräteanzahl um 46% reduziert werden. Die Gesamtkosten inklusive Hardware, Toner und Tinte, Wartung, Service, Support, Monitoring, Web Portal und Installationen wurden pro Monat um 26% gesenkt. Auf eine Vertragslaufzeit von 48 Monaten gerechnet wurden so 178.000 Euro eingespart.
Bevor ein Optimierungskonzept erstellt werden konnte, waren Ortsbegehungen und Erfassungen der Gräte notwendig. Das Optimierungskonzept wurde erstellt, abgestimmt mit Einkauf und IT, die Wünsche und Arbeitsgewohnheiten der Mitarbeiter wurden einbezogen. Ein Ticketsystem für den Support und Useranfragen wurden eingerichtet. Mit dem Datenerfassungssystem RiPCo (Ribbex Print Commander) RiPCo wurden die versteckten Druckkosten er mittelt und alle relevanten Daten wurden analysiert und ausgewertet. Die Auswertung der Zählerstände und des Verbrauchsmaterials erfolgt per Mausklick. Die Verbrauchsmaterialbestellung erfolgt automatisiert. Die Meldung von Service- und Wartungsbedarf wird ebenfalls über das System geregelt. Mit der Software lassen die Abläufe rund um das Druckmanagement effizient steuern und controllen. Laut Ribbex Geschäftsführer Christian Meinel (42) ist es besonders wichtig die Anwender in einem Unternehmen miteinzubeziehen: " Für uns sind die VIPs in dieser Frage die Anwender. Wir reden nicht nur mit der Geschäftsleitung sondern natürlich auch mit dem Betriebsrat und dem Personalrat. Denn es geht immer darum den Kunden hören und verstehen zu lernen".

Wie aber funktioniert so eine Kostenreduzierung praktisch?

Der bei Ribbex für das Konzept verantwortlich Projektmanager Sascha Seelig (42) beschreibt das so: "der Ursprung bei diesem Kunden belief sich auf ca. 370 Geräte. Durch Verschieben von Geräten, Optimierungen (Zusammenfassungen) von Druckern sowie Aufstellen von Zentralkopierern und Multifunktionsgeräten wurde eine Druckerlandschaft geschaffen, die heute aus 205 Geräten besteht. Das Einsparpotenzial lag darin, die vorhandene Druckerlandschaft in Absprache mit den Anwendern und deren Bedürfnissen so wie der IT-Abteilung um ca. 165 Geräte zu reduzieren und das vorhandene hohe Druckvolumen auf dafür ausgelegte Drucker / MFPs umzuleiten. Diese multifunktionalen Maschinen garantieren einen wesentlich günstigeren Seitenpreis als kleine Tintendrucker. Da es sich bei diesem Kunden auch um eine ältere Druckerlandschaft handelte sind neben den Verbrauchsmaterialkosten auch Strom und Wartungskosten mit in die Kalkulation eingeflossen ".

Zusammenfassend zeigt das Beispiel die Vorteile einer klugen und innovativen MPS-Strategie. Allerdings ist MPS auch sehr beratungsintensiv da, da sich Einsparpotenziale meist in vielen unterschiedlichen Bereichen verbergen. Viele Unternehmen kennen die Verkettungen nicht, die sich durch Änderungen der Druckerinfrastruktur ergeben. Daher muss das zu beratende Unternehmen meist erst einmal dorthin geführt werden, die einzelnen Bereiche auch tatsächlich zu durchleuchten. Für Christian Meinel ist deshalb auch klar: "es ist nicht damit getan ein paar Geräte (transaktionales Business) irgendwo zu platzieren. Es geht hier vielmehr darum, Mehrwerte zu schaffen und den Kunden auch für die Zukunft mit dem richtigen Konzept aufzustellen."
Die Ribbex GmbH ist seit über 30 Jahren ein erfolgreicher und zuverlässiger Partner im Bereich des EDV-Verbrauchsmaterials. Unsere Experten analysieren komplette Druckerlandschaften und helfen dabei, durch ihre kundenindividuelle und kostenlose Consulting-Tätigkeit Optimierungspotential zu erkennen und somit ganzheitlich Kosten zu senken. Und dies sind die wichtigsten Vorteile, welche Sie bei uns, der Ribbex GmbH, zu erwarten haben:

- Optimierung des Outputmanagements
- Service-Konzepte (eigene Techniker, Technikerverbund)
- Software-Lösungen (Dokumentenmanagement, innovative automatisierte Bestellprozesse)
- Supplies (Toner, Tinten)
- Hardware (Drucker, Faxe, MFP-Lösungen uvm.)
- Erfüllung der DIN-Standards 9001 und 14001
- 36 Monate Garantie auf kompatible Produkte
- Entsorgungskonzepte

RIBBEX GmbH
Christian Meinel
Brühler Str. 101
50389 Wesseling
02236 - 32470

http://www.ribbex.de

Pressekontakt:
AG Kommunikation
Andreas Geil
Kuglerstraße 26
10439 Berlin
presse@andreas-geil.de
03088535325
http://www.andreas-geil.de

(Weitere interessante Kostenlos News & Kostenlos Infos können Sie auch >> hier << lesen.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de/modules.php?name=PresseMitteilungen - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln


Mit Managed Print Service hinaus aus der Druckkostenfalle

Büroökologie und Kostenreduzierung spielen in der Wirtschaft seit einigen Jahren eine wichtige Rolle. Mit Nachhaltigkeitskonzepten werden Produktionsprozesse, Umweltbilanzen und soziale Standards verbessert. Dennoch herrscht in vielen Unternehmen über die wahren Hintergründe und Möglichkeiten der Optimierungsmöglichkeiten eine große Unwissenheit. Das Thema Druckkosten für Laserdrucker und Tintendrucker ist seit Jahren in den Medien. Die Themen und Ansätze sind allerdings oft eher werblicher Natur, als das ein analytischer Ansatz dahinter steckt. Da ist die Rede vom Preis für Tinte als teuerste Flüssigkeit der Welt und sich selbst übertreffenden Produktionszyklen von Hardwaregeräten. Wenn man sich des Themas allerdings genauer annehmen möchte, so kommt man auf erstaunliche Zahlen, Fakten, Konzepte und Einsparpotenziale. Der Konzeptansatz dafür heißt kurz MPS (Managed Print Service).

Drucken für den Papierkorb

Der Traum vom papierlosen Büro, der vor wenigen Jahren noch Kernthema der CeBit war ist noch nicht ausgeträumt, jedoch von der Realität längst eingeholt. Auf der CeBit 2013 gibt es gar einen MPS Park in Halle 3. Der Grund dafür liegt auf der Hand.
So bestätigen neuere Studien dass in Europa ca. 20% aller ausgedruckten Dokumente meist ungelesen im Abfalleimer landen. Nicht wenige Unternehmen geben bis zu 3% Ihres Jahresgewinns für die Druckkosten aus. Hinzukommt das mehr als 30% aller technischer Supportanfragen bei den sogenannten Help Desk Technikern sich mit Druckproblemen befassen. Da sitzen also in der Regel hochbezahlte IT-Techniker oder Dienstleister die sich mit der Wartung von Laserdruckern, Papierstau, Bedienungsfehlern oder schlicht der Beschaffung von Verbrauchsmaterial wie Toner oder Tinte auseinandersetzen.

Viele Großunternehmen betreiben bereits ein zentrales Management der Supply Chain für Drucker und Zubehör. Allerdings werden dabei oft weder die Druckgewohnheiten, noch die Probleme der Mitarbeiter an den Geräten einbezogen. Das Ziel solcher individueller Analysen sollte ein auf das Unternehmen und die Mitarbeiter zugeschnittenes MPS-Konzept sein. Durch Transparenz, Erfassung und Reporting des Druckverhaltens und der daraus resultierenden Gesamtkosten kann das Unternehmen oder die Institution seine tatsächlichen Druckanforderungen erkennen und bewerten. Verschwendungen können so lokalisiert werden und dementsprechend wird die Druckumgebung wirtschaftlicher und nachhaltiger gestaltet. Einsparungen von 25-35 % der Gesamtkosten werden von Experten für realisierbar gehalten.

Die Entstehung von MPS-Lösungen für den Mittelstand

Was vor einigen Jahren für große Konzerne begann und mit entsprechenden Resultaten umgesetzt wurde, sucht sich nun auch seinen Weg in die Breite. Dass es dafür höchste Zeit wird, zeigen die alarmierenden Zahlen im Hintergrund: Sehr viele deutsche Unternehmen sehen sich nicht in der Lage, ihre Druckkosten oder ihr Druckvolumen zu beziffern. Immerhin werden in Deutschland Jahr für Jahr über 30 Milliarden Euro fürs Drucken aufgewandt. Nur insgesamt 20 % werden für die Geräte selber ausgebeben, zirka 45 % kommen auf die laufenden Betriebskosten für das Druckerzubehör, 15 % auf die Administration der Geräte und 20 % auf den technischen Service inklusive Wartung. Sieht man dann die erreichbaren Einsparungen, so beeindrucken die ungenutzten Potenziale : 10 - 30 % weniger Druckkosten, bis zu 80 % weniger Geräte, eine geringere Anzahl an Gerätetypen und dadurch außerdem weniger verschiedene Typen an Verbrauchsmaterial lassen sich in den meisten Fällen problemlos realisieren.

Ein Überblick der MPS Konzepte der Druckerhersteller

Seit einigen Jahren versuchen die Druckerhersteller im Unternehmensumfeld - oft gemeinsam mit ihren Vertriebspartnern, sich vom reinen Geräteverkauf unabhängiger zu machen und zusätzliche Serviceleistungen anzubieten. Das bietet Vorteile für beide Seiten: Händler und Hersteller stabilisieren ihr Geschäft und ihre Kundenbindung, während Kunden Einsparungen und effizienteres Arbeiten erwarten können. So wurde aus reinem Geräteverkauf zuerst einmal die Gestaltung einer systematisch geplanten Druckumgebung mit alternativen Finanzierungsmodellen. Aus "managed printing" entwickelten sich dann die aktuellen Managed Print Services, Managed Output Services, oder auch Managed Document Services, bei denen sich der Service-Provider nicht mehr nur um den Output, sondern auch um den Dokumenten-Workflow, bis hin zur Archivierung und Sicherung kümmert.
Inzwischen bieten alle namhaften Druckerhersteller ihr eigenes MPS-Konzept an. Die meisten Hersteller steigen mittlerweile bereits bei einer Größenordnung von 10- 15 Druckern ein. Alle Hersteller betonen jedoch die Notwendigkeit einer intensiven Beratung des Kunden. Neben den klassischen Kopiererherstellern wie Canon, Ricoh und Xerox, die schon lange Erfahrung mit Managed Output Services haben, sind mittlerweile auch fast alle Druckerhersteller dabei, eigene Konzepte umzusetzen und zu etablieren. Brother hat 2011 das Konzept Brother Leasing auf den Markt gebracht. Canon bietet solche Konzepte bereits seit 2008 an, hier wird MPS mit "Make Print Simple" übersetzt. Epson nennt sein Konzept "Druck Management Service" und bietet für kleinere Unternehmen "Click & More" als flexibles Klickpreismodell an. Hewlett Packard verfolgt einen eher breiten Ansatz, der unter dem Begriff "HP Managed Print Service" in diversen Formen und Modellen auch mit Partnern wie Ribbex, ein Systemhaus was sich auf MPS spezialisiert hat, umgesetzt wir d. Seit 2012 hat sich Konica Minolta mit "Optimized Print Services" neu aufgestellt. Lexmark bietet

sein Programm "Lexmark Global Services" bereits seit über zehn Jahren an. Bei OKI heißt das Programm einfach: "Oki Printer Flatrate". Ricoh nennt sein Programm, was aus der Kopiererwelt stammt "Managed Document Services". Bei Samsung läuft das Programm unter dem Namen "Managed Information Services". Xerox ist mit dem "Enterprise Print Services" am MPS-Markt vertreten. Kyocera bietet seit April 2012 "Kyocera Document Solutions" an und wirbt mit der Botschaft: "Versteckte Kosten erkennen und drastisch reduzieren".

Fazit:
Managed Print Services sind auf dem Markt angekommen. Trotzdem ist der Markt unübersichtlich und die Frage, ob nicht jeder Hersteller nur seine eigenen Geräte, Toner und Lösungen an den Mann bringen will, drängt sich auf. Daher ist der Königsweg eine herstellerunabhängige Beratung, die sowohl verschiedene Druckermarken wie auch Ansätze miteinander verknüpfen und optimieren kann.

Die Vorteile der herstellerunabhängigen Beratung beim MPS.
Fallbeispiel der BS Energy Group, Braunschweig.

Am Beispiel der BS Energy Gruppe (Stadtwerke Braunschweig) mit 1200 Mitarbeitern zeigen sich die Vorteile eines herstellerunabhängigen MPS-Konzeptes recht deutlich. Hier konnte sich die Ribbex GmbH gegen zwei Druckerhersteller durchsetzen, da sie sowohl beim Einsparpotenzial, der Reduzierung der Drucker, dem Austausch von Geräten, als auch bei Einbeziehung der Mitarbeiter ins Konzept die höchste Kompetenz beweisen konnte.
So konnte die Geräteanzahl um 46% reduziert werden. Die Gesamtkosten inklusive Hardware, Toner und Tinte, Wartung, Service, Support, Monitoring, Web Portal und Installationen wurden pro Monat um 26% gesenkt. Auf eine Vertragslaufzeit von 48 Monaten gerechnet wurden so 178.000 Euro eingespart.
Bevor ein Optimierungskonzept erstellt werden konnte, waren Ortsbegehungen und Erfassungen der Gräte notwendig. Das Optimierungskonzept wurde erstellt, abgestimmt mit Einkauf und IT, die Wünsche und Arbeitsgewohnheiten der Mitarbeiter wurden einbezogen. Ein Ticketsystem für den Support und Useranfragen wurden eingerichtet. Mit dem Datenerfassungssystem RiPCo (Ribbex Print Commander) RiPCo wurden die versteckten Druckkosten er mittelt und alle relevanten Daten wurden analysiert und ausgewertet. Die Auswertung der Zählerstände und des Verbrauchsmaterials erfolgt per Mausklick. Die Verbrauchsmaterialbestellung erfolgt automatisiert. Die Meldung von Service- und Wartungsbedarf wird ebenfalls über das System geregelt. Mit der Software lassen die Abläufe rund um das Druckmanagement effizient steuern und controllen. Laut Ribbex Geschäftsführer Christian Meinel (42) ist es besonders wichtig die Anwender in einem Unternehmen miteinzubeziehen: " Für uns sind die VIPs in dieser Frage die Anwender. Wir reden nicht nur mit der Geschäftsleitung sondern natürlich auch mit dem Betriebsrat und dem Personalrat. Denn es geht immer darum den Kunden hören und verstehen zu lernen".

Wie aber funktioniert so eine Kostenreduzierung praktisch?

Der bei Ribbex für das Konzept verantwortlich Projektmanager Sascha Seelig (42) beschreibt das so: "der Ursprung bei diesem Kunden belief sich auf ca. 370 Geräte. Durch Verschieben von Geräten, Optimierungen (Zusammenfassungen) von Druckern sowie Aufstellen von Zentralkopierern und Multifunktionsgeräten wurde eine Druckerlandschaft geschaffen, die heute aus 205 Geräten besteht. Das Einsparpotenzial lag darin, die vorhandene Druckerlandschaft in Absprache mit den Anwendern und deren Bedürfnissen so wie der IT-Abteilung um ca. 165 Geräte zu reduzieren und das vorhandene hohe Druckvolumen auf dafür ausgelegte Drucker / MFPs umzuleiten. Diese multifunktionalen Maschinen garantieren einen wesentlich günstigeren Seitenpreis als kleine Tintendrucker. Da es sich bei diesem Kunden auch um eine ältere Druckerlandschaft handelte sind neben den Verbrauchsmaterialkosten auch Strom und Wartungskosten mit in die Kalkulation eingeflossen ".

Zusammenfassend zeigt das Beispiel die Vorteile einer klugen und innovativen MPS-Strategie. Allerdings ist MPS auch sehr beratungsintensiv da, da sich Einsparpotenziale meist in vielen unterschiedlichen Bereichen verbergen. Viele Unternehmen kennen die Verkettungen nicht, die sich durch Änderungen der Druckerinfrastruktur ergeben. Daher muss das zu beratende Unternehmen meist erst einmal dorthin geführt werden, die einzelnen Bereiche auch tatsächlich zu durchleuchten. Für Christian Meinel ist deshalb auch klar: "es ist nicht damit getan ein paar Geräte (transaktionales Business) irgendwo zu platzieren. Es geht hier vielmehr darum, Mehrwerte zu schaffen und den Kunden auch für die Zukunft mit dem richtigen Konzept aufzustellen."
Die Ribbex GmbH ist seit über 30 Jahren ein erfolgreicher und zuverlässiger Partner im Bereich des EDV-Verbrauchsmaterials. Unsere Experten analysieren komplette Druckerlandschaften und helfen dabei, durch ihre kundenindividuelle und kostenlose Consulting-Tätigkeit Optimierungspotential zu erkennen und somit ganzheitlich Kosten zu senken. Und dies sind die wichtigsten Vorteile, welche Sie bei uns, der Ribbex GmbH, zu erwarten haben:

- Optimierung des Outputmanagements
- Service-Konzepte (eigene Techniker, Technikerverbund)
- Software-Lösungen (Dokumentenmanagement, innovative automatisierte Bestellprozesse)
- Supplies (Toner, Tinten)
- Hardware (Drucker, Faxe, MFP-Lösungen uvm.)
- Erfüllung der DIN-Standards 9001 und 14001
- 36 Monate Garantie auf kompatible Produkte
- Entsorgungskonzepte

RIBBEX GmbH
Christian Meinel
Brühler Str. 101
50389 Wesseling
02236 - 32470

http://www.ribbex.de

Pressekontakt:
AG Kommunikation
Andreas Geil
Kuglerstraße 26
10439 Berlin
presse@andreas-geil.de
03088535325
http://www.andreas-geil.de

(Weitere interessante Kostenlos News & Kostenlos Infos können Sie auch >> hier << lesen.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de/modules.php?name=PresseMitteilungen - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Flatrate-Central.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Flatrate-Central.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"MPS der Königsweg für Druckkosten- und Druckoptimierung" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Flatrate-Central.de könnten Sie auch interessieren:

Amazon Prime oder Netflix? | derZamo

Amazon Prime oder Netflix? | derZamo
Wo Serien streamen? 5 große Streamingdienste mit Fl ...

Wo Serien streamen? 5 große Streamingdienste mit Fl ...
Das richtige Angebot mit dem DSL Vergleich finden

Das richtige Angebot mit dem DSL Vergleich finden

Alle Web-Video-Links bei Flatrate-Central.de: Flatrate-Central.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Flatrate-Central.de könnten Sie auch interessieren:

Wiko-Highway-Signs-160615-D70-DSC_6359_63 ...

iPro-Model-Q70-160615-D70-DSC_6376.jpg

iPhone-4-32GB-160615-D70-DSC_6402.jpg


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Flatrate-Central.de: Flatrate-Central.de Foto - Galerie

Diese News bei Flatrate-Central.de könnten Sie auch interessieren:

 Wie lange reichen die Goldreserven? (PR-Gateway, 11.04.2018)
Welche Ursachen führen zum Fallen des Goldpreises nach den Präsidentschaftswahlen in den USA und weshalb wird er wieder steigen?

Nach dem Wahlsieg Donald Trumps zum nächsten US-Präsidenten stand für jeden fest, dass der Goldpreis steigen würde. Das Gegenteil war der Fall, der Preis ist gefallen. Dafür gab es jedoch Ursachen.

Trumps Pläne, ein umfassendes Konjunkturpaket zu initiieren, welches Steuersenkungen und Investitionen in Infrastruktur und Rüstung zum Inhalt hat, lassen stei ...

 Agenda 2011-2012: Trump steckt bis zur „Oberkante Unterlippe“ in Schulden (DieterNeumann, 02.02.2018)
Von Trumps einstündiger Rede an die Nation verbrachte er 30 Minuten mit Eigenlob. Das Wirtschaftswachstum ist nicht durch ihn eingekehrt, sondern eine positive Errungenschaft der Ära Obamas.

Lehrte, 02.02.1018. Einzig neu ist, dass Trump den Kongress auftrug, ein Infrastrukturprogramm in Höhe von 1,5 Billionen Dollar auf den Weg zu bringen, ohne Details zu nennen, wo das Geld dafür herkommen soll. Außerdem nannte Trump als Priorität den Kampf gegen die Drogenepidemie, eine Senkung ...

 Proindex Capital AG: Paraguay – die verlängerte Werkbank Südamerikas (PROINDEX, 30.03.2017)

Mercosur erweist sich als Chance für südamerikanische Staaten



Suhl, 30.03.2017. „Der protektionistische Wind, der seit Trumps Amtsantritt durch die USA fegt, lässt Staaten, die den Nutzen aus dem Freihandel nicht missen möchten, näher zusammenrücken“, schreibt die Neue Zürcher Zeitung. „Von derartigen Entwicklungen könnte auch Paraguay profitieren“, so Andreas Jelinek, der Vorstand der Proindex Capital AG. Dabei sind es nicht nur Nationen wie China, die globalisierungsfreundlic ...

 Agenda 2011-2012: Trump – globale Großartigkeit am Rande der Insolvenz (DieterNeumann, 03.03.2017)
Agenda 2011-2012: Trump – globale Großartigkeit am Rande der Insolvenz
So sind sie, die Konservativen, Lobbyisten und Kapitalisten. Steuersenkungen für sich und Verluste sozialisieren. Profit statt soziale Gerechtigkeit. Führende Republikaner bezeichnen Trumps Pläne als „Totgeburt“.

Lehrte, 03.03.2017. Die Menschen kennen Trumps Wahlversprechen, von denen er ein Teil per Dekret in kürzester Zeit verabschiedet hat. Worüber Trump nicht spricht, sind die Wirtschaftszahlen der ...

 Jetzt ist die Gelegenheit zum Gold-Kauf nutzen (PR-Gateway, 08.02.2017)
Derzeit gibt es einige Gründe für einen steigenden Goldkurs. Trotzdem hat der Goldpreis, seit Donald Trump als der neue Präsident in den USA feststeht, um rund zehn Prozent verloren. Viele Anleger ergreifen die günstige Gelegenheit und decken sich mit Gold ein.

Die meisten Experten sagten voraus, dass Donald Trumps Wahlsieg sich gut auf den Goldpreis auswirken würde. Einen Monat später sieht es so aus, als wäre diese Prognose ein Irrtum gewesen. Der derzeitige Kursabsturz kam für viele un ...

 ProService informiert: Jetzt ist die Gelegenheit zum Gold-Kauf nutzen (PR-Gateway, 18.01.2017)
Aktuell gibt es einige Gründe für einen steigenden Goldpreis. Trotzdem hat der Goldkurs, seit Donald Trump als der neue Präsident in den USA feststeht, um rund zehn Prozent nachgegeben. Viele Anleger ergreifen die günstige Gelegenheit und decken sich mit Gold ein.

Die meisten Branchenkenner waren der Meinung, dass Donald Trumps Wahlsieg sich positiv auf den Goldkurs auswirken würde. Wenige Wochen später scheint sich diese Prognose als falsch herauszustellen. Der derzeitige Kursabsturz kam ...

 Schuhmode Frühjahr/Sommer 2017 - Trendvorschau von SchuhXL - Schuhe in Übergrößen (PR-Gateway, 14.12.2016)
Nichts vertreibt einen eventuellen Winterblues schneller als der neugierige Blick einer Frau auf die kommende Schuhmode. Schuhe wecken bei stilbewussten Frauen alle Sinne. Sie sind mehr als nur eine schützende Fußbekleidung, die das Outfit vervollkommnet. Die Neugier auf die aktuellen Trends in der Schuhmode ist insbesondere bei Frauen, die große Damenschuhe benötigen, groß. Nachdem die Frauen mit großen Füßen lange Jahre modisch abg ...

 Thanyapura Health and Sports Resort in Thailand: (PR-Gateway, 06.11.2016)
Lifestyle-Adresse mit eigener Klinik

"Optimise your life" ist das Motto des Gesundheits- und Sportresort auf der thailändischen Insel Phuket. Neben einem großartigen Sportangebot und einer eigenen Klinik gehören auch Meditationskurse mit dem ehemaligen Dolmetscher des Dalai Lama und Detox-Programme zum Angebot des Resorts

Sport, Meditation, Healthy Aging, Ernährung oder Prävention: das Thanyapura Health and Sports Resort bietet ein außergewöhnliches Spektrum individueller Behandl ...

 Endspurt auf dem Weg nach Rio: (PR-Gateway, 15.07.2016)
Thanyapura Sports und Health Resort qualifiziert FINA-Kids für Rio

Das Thanyapura Sports und Health Resort auf Phuket in Thailand ist Asiens führendes Sport und Lifestyle Resort. Es punktet mit der besten Wassersportanlage Asiens, zu der ein 50-Meter Olympiapool und ein 25-Meter Trainingspool gehören.

Längst hat sich Thanyapura zum sportlichen Drehkreuz für Weltklasse-Athleten in Asien entwickelt. Schwimmer und Triathleten aus Asien und Australien trainieren im Thanyapura auf Phuk ...

 Die Fallschirmjäger der Fremdenlegion - Neuerscheinung E-Book (PR-Gateway, 14.04.2016)
Einsätze und Operationen in Afrika von 1965 bis 2015

1976. LOYADA. Im Februar 1976 bringen vier mit Handgranaten, Sterling-MPs und Sturmgewehren-44 bewaffnete Terroristen gewaltsam einen Schulbus unter ihre Kontrolle. Die Antiterroreinheit GIGN und die Fallschirmjäger der Legion arbeiten gemeinsam auf eine spektakuläre Befreiungsaktion hin. Ihr Plan ist verwegen. Die Scharfschützen der GIGN sollen die Terroristen mit gezielten Schüssen zur Strecke bringen, während gleichzeitig die Legionä ...

Werbung bei Flatrate-Central.de:





MPS der Königsweg für Druckkosten- und Druckoptimierung

 
Flatrate Infos News & Tipps Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Flatrate Infos News & Tipps Video Tipp @ Flatrate-Central.de

Flatrate Infos News & Tipps Online Werbung

Flatrate Infos News & Tipps Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Flatrate Infos
· Weitere News von Flatrate


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Flatrate Infos:
Mit Sicherheit ein gutes Geschenk! - Notrufhandy Helpphone verbindet Menschen zu jeder Zeit und von jedem Ort mit der Notrufzentrale


Flatrate Infos News & Tipps Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Flatrate Infos News & Tipps Online Werbung

Flatrate Infos News & Tipps Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Flatrate News, Infos & Tipps - rund um Flatrates / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.